Energiewende

Fakten zur Energiewende Verfasser: Manfred Moosmann

Seit 1990 wurden die gesamten CO2-Emissionen in Deutschland um 30% reduziert.
In 2018 wurden 35% des produzierten Stromes aus erneuerbaren Quellen erzeugt.
In 2018 wurden 13% des gesamten Energiebedarfes in Deutschland mit Erneuerbaren erzeugt.
Ohne Wind und Sonne (=Dunkelflaute) liegt dieser Anteil bei durchschnittlich 5%. Nur dieser Anteil an erneuerbarer Energie steht jederzeit und sicher zur Verfügung.
Bis 2030 sollen die gesamten CO2-Emissionen in Deutschland gegenüber 1990 um 55% und bis 2050 um 80…95% reduziert werden.
Die Kosten für die Umstellung auf erneuerbare Energiequellen bis 2025 werden in Deutschland auf etwa 1000 Mrd. Euro beziffert. Bezogen auf 83 Mio. Einwohner ergibt das pro Kopf einen Betrag von 12.000€. Da künftig zusätzlich Energiespeicher und Back-Up-Lösungen (konventionelle Kraftwerke,…) benötigt werden, ist mit weiter steigenden Kosten zu rechnen.

Mehr Info im Factsheet

Energiewende in Tettnang

Der FDP-Ortsverband in Tettnang dirskutierte in seiner öffentlichen Sitzung am 02.04.2019 den aktuellen Stand zur Energiewende. Dabei wurde vereinbart, Vorschläge zur Umsetzung der CO2-Ziele bis 2050 für die Gemeinde Tettnang auszuarbeiten.
Ein erstes Ergebnis der Diskussionen im FDP-Ortsverband war die Erkenntnis, dass die Erstellung einer Ideenliste mit einzelnen Optimierungsmaßnahmen nur der Einstieg in das komplexe Thema sein kann….

Mehr Infos in der Pressemitteilung