Wissen

…. was viele nicht wissen

Unechte Teilortswahl abschaffen

Das System der „Unechten Teilortswahl“ ist ein Relikt aus der Zeit der Gemeindereform. Seit 1972 – dem Jahr der Gemeindereform – sind 47 Jahre(!) vergangen. Die Ortschaften Tannau, Langnau und Kau sind längst Bestandteile der Gemeinde Tettnang. Schon die Bezeichnung „Unechte Teilortswahl“ deutet auf ein kompliziertes und undurchsichtiges Wahlsystem (unecht = falsch!) hin. Eine Abschaffung der Unechten Teilortswahl bedeutet eine erhebliche Vereinfachung des Wahlsystems und ist ein Schritt zu mehr Demokratie in unserer Gesamtgemeinde. Die FDP hat die Abschaffung bereits mehrfach im Gemeinderat gefordert.
Mehr siehe hier

Ortschaftsräte stärken

Es liegt am Bürgersinn und am Engagement in den Teilorten, ob die Anliegen von dort in der Gesamtgemeinde auch Gehör finden. Diese Aufgabe erledigen eine engagierte Bürgerschaft, ein gewillter Ortschaftsrat, die Ortsvorsteher sowie die auch weiterhin aus den Ortschaften kommenden Gemeinderäte gut genug, dazu bedarf es nicht mehr der Verzerrung. Insofern trägt eine Abschaffung der Unechten Teilortswahl auch zur Stärkung der Ortschaftsräte bei!

Tettnanger….und doch nicht Tettnanger!

Zieht eine in einer Ortschaft wohnende Bürgerin oder ein Bürger als Mitglied des Tettnanger Gemeinderates in den Kernort Tettnang oder als im Kernort wohnende(r) in eine Ortschaft um, dann verliert sie oder er das Amt. Grund: Die unechte Teilortswahl.
Darum meinen wir: Weg damit und alle haben die gleichen Rechte!